MODEJOURNALISMUS (Print-Online-TV) – SOCIAL MEDIA – FASHION BLOGS – ONLINE JOURNALISMUS – MEDIA LAB – MODEFOTOGRAFIE – FASHION FILM – STYLING – FASHION COMMUNICATION – PUBLIC RELATIONS – MARKETING – DIGITALE MEDIEN – REDAKTIONSMANAGEMENT – MODE INSZENIERUNG – PRAXISPROJEKTE

Sie fin­den die Ver­bin­dung von Mode, Jour­na­lis­mus, Medien und Kom­mu­ni­ka­tion inter­es­sant? Sie haben einen lei­den­schaft­li­chen Zugang zu Mode, inter­es­sie­ren sich für Film, Musik, Design, haben Talent für Kom­mu­ni­ka­tion. Sie wol­len ler­nen, jour­na­lis­ti­sche Texte zu schrei­ben, Mode-Insze­nie­run­gen als Foto­stre­cke oder Film zu rea­li­sie­ren, oder die Social Media-Kom­mu­ni­ka­tion für Mode- und Life­style-Mar­ken zu ent­wi­ckeln?

 

MODE­JOUR­NA­LIS­MUS / MEDI­EN­KOM­MU­NI­KA­TION ist das füh­rende Bil­dungs­an­ge­bot für Berufs­bil­der wie:

 

Mode-Jour­na­list-in (Online-Print-TV)

Kul­tur-Jour­na­list-in (Online-Print-TV)

Fashion Edi­tor (Online-Print-TV)

Social Media Edi­tor

Sty­list-in

Con­tent Mana­ger (Online-Print-TV)

Public Rela­ti­ons Bera­ter-in

Fashion Com­mu­ni­ca­tion Mana­ger

Crea­tive Com­mu­ni­ca­tion Direc­tor (Print-TV-Online)

 

MODE­JOUR­NA­LIS­MUS / MEDI­EN­KOM­MU­NI­KA­TION ist für den Medien-Markt ideal:

Pra­xis­ori­en­tie­rung, inten­sive Zusam­men­ar­beit mit Medien-Pro­fis, Koope­ra­tio­nen mit Medien-Mar­ken und ein Cur­ri­cu­lum, das den Ent­wick­lun­gen in die­sem extrem dyna­mi­schen und sich wan­deln­den Markt ent­spricht.

Das sind die wesent­li­chen Gründe, warum die Absol­ven­ten im Markt so erfolg­reich sind.

 

Die MODE­JOUR­NA­LIS­MUS / MEDI­EN­KOM­MU­NI­KA­TION-Absol­ven­ten der AMD arbei­ten als Mode- und Kul­tur- Jour­na­lis­ten für Online-,TV- und Print-Medien wie VOGUE, ELLE, HARPER´S BAZAAR, NEON, MTV, ARD, GLA­MOUR, COS­MO­PO­LI­TAN, InStyle, MADAME, GRA­ZIA, STERN, BLONDE MAGA­ZINE, GQ, TUSH, STY­LEBOOK, SÜD­DEUT­SCHE ZEI­TUNG, INDIE MAGA­ZINE, DIE WELT, DIE ZEIT, DER SPIE­GEL, zeit.de, sz.de, faz.de, jetzt.de, vogue.de, glamour.de, RTLARTE.

Zudem arbei­ten Absol­ven­ten für Film­pro­duk­tio­nen und als Fashion Edi­tor und Social Media Exper­ten für Mode-, Medien- und Life­style-Mar­ken wie ZALANDO, HUGO BOSS, Marc O’Polo, MTV, H&M, HER­MÈS oder auch SHISEIDO.

Dazu gibt es Absol­ven­ten die mit ihren Blogs und ihren You­tube- und Insta­gram-Ver­öf­fent­li­chun­gen selbst zu einer erfolg­rei­chen Social Media Marke gewor­den sind.

 

  • Curriculum Modejournalismus / Medienkommunikation
  • Fashion Management and Communication BA (Hons*)

    B.A. (Hons) Fashion Manage­ment and Com­mu­ni­ca­tion
    (mit MODE­JOUR­NA­LIS­MUS / MEDI­EN­KOM­MU­NI­KA­TION optio­nal ver­bun­de­nes Zusatz­stu­dium)

    Wer seine beruf­li­che Zukunft z.B. stär­ker in der Kom­mu­ni­ka­tion eines Unter­neh­mens sieht und dafür einen Bache­lor-Abschluss anstrebt, kann MODEJOURNALISMUS/MEDIENKOMMUNIKATION optio­nal ganz ein­fach sogar mit einem inter­na­tio­na­len eng­li­schen Bache­lor ver­bin­den. Die Bache­lor-Lehr­ver­an­stal­tun­gen fin­den dann par­al­lel zu MODEJOURNALISMUS/MEDIENKOMMUNIKATION ab dem 5. Semes­ter an nur 7 Wochen­en­den in der AMD in Deutsch­land statt, weil die MODE­JOUR­NA­LIS­MUS / MEDI­EN­KOM­MU­NI­KA­TION-Inhalte dabei wie Credits aner­kannt wer­den.

    Modejournalismus/Medienkommunikation Studierende/Absolventen kön­nen das Zusatz­stu­dium Bache­lor of Arts (Hons) Fashion Manage­ment and Com­mu­ni­ca­tion inte­grie­ren oder im Anschluss absol­vie­ren.

    Inhalte/Schwerpunkte:

    • Brand Manage­ment
    • Social Media & Pro­fes­sio­nal Net­works
    • Fashion & Indus­try
    • Fashion Media
    • und die Dis­ser­ta­tion (Abschluss­ar­beit)

    Der 18-mona­tige Bache­lor­stu­di­en­gang wird in Koope­ra­tion mit dem Euro­pean Col­lege of Busi­ness and Manage­ment (ECBM) – der Bil­dungs­aka­de­mie der Deutsch-Bri­ti­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (AHK UK) rea­li­siert. Er wird in Form von E-Learning sowie Prä­senz an sie­ben Wochen­en­den an deut­schen AMD-Stand­or­ten durch­ge­führt. Ein Par­al­lel­stu­dium (AMD Aus­bil­dungs­gang + optio­na­les Zusatz­stu­dium Bache­lor of Arts) ist somit mög­lich - Vor­aus­set­zung sind min­des­tens vier abge­schlos­sene Fach­se­mes­ter an der AMD sowie gute Eng­lisch­kennt­nisse (Unter­richts­spra­che: Eng­lisch).

    Die Ver­lei­hung des abschlie­ßen­den Bache­lor-Gra­des erfolgt durch die Part­ner­uni­ver­si­tät Uni­ver­sity of South Wales – nach erfolg­rei­chem Bestehen des 7-semest­ri­gen AMD-Aus­bil­dungs­gangs.

    Optio­na­les Zusatz­stu­dium zum BA:
    3.800,- GBP | bei Anmel­dung bereits zu Aus­bil­dungs­be­ginn
    (Preis­vor­teil: ca 550,- GBP)
    4.350,- GBP | bei Anmel­dung zu einem spä­te­ren Zeit­punkt

    Bei Fra­gen zur Bewer­bung wen­den Sie sich an unsere Stu­di­en­be­wer­bung

    *Die Abkür­zung Honours beschreibt einen bestimm­ten Stan­dard bei bri­ti­schen Bachelor­pro­gram­men, der als qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger gilt. Der Abschluss kann in fol­gen­den Kate­go­rien erwor­ben wer­den:
    „first class honours“ (die­ser Abschluss wird nur an die 5-10% bes­ten Stu­die­ren­den inner­halb der UK ver­lie­hen), „second class upper divi­sion“ (ent­spricht einem sehr gut), „second class lower divi­sion“ (gut/befriedigend) und „third class“.

  • Berufliche Aussichten

    MODE­JOUR­NA­LIS­MUS / MEDI­EN­KOM­MU­NI­KA­TION ist das füh­rende Bil­dungs­an­ge­bot für Berufs­bil­der wie:

    • Mode-Jour­na­list-in (Online-Print-TV)
    • Kul­tur-Jour­na­list-in (Online-Print-TV)
    • Fashion Edi­tor (Online-Print-TV)
    • Fashion Edi­tor (Online-Print-TV)
    • Social Media Edi­tor
    • Sty­list-in
    • Con­tent Mana­ger (Online-Print-TV)
    • Public Rela­ti­ons Bera­ter-in
    • Fashion Com­mu­ni­ca­tion Mana­ger
    • Crea­tive Com­mu­ni­ca­tion Direc­tor (Print-TV-Online)
  • Zulassungsvoraussetzungen

    Grund­vor­aus­set­zung für die Zulas­sung zum Aus­bil­dungs­gang Mode­jour­na­lis­mus / Medi­en­kom­mu­ni­ka­tion an der AMD ist die Hoch­schul- bzw. Fach­hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung. Krea­ti­vi­tät und Abs­trak­ti­ons­fä­hig­keit, Neu­gier, Offen­heit und Lei­den­schaft sind neben der hohen Moti­va­tion der Bewer­ber wich­tige Vor­aus­set­zun­gen. Ent­schei­dend für die Ver­gabe der Plätze ist das posi­tive Abschnei­den beim Bewer­ber-Aus­wahl­tag. Getes­tet wird das Talent und Kön­nen der Inter­es­sen­ten in Bezug auf jour­na­lis­ti­sche, visu­elle, kom­mu­ni­ka­tive und fach­spe­zi­fi­sche Fähig­kei­ten, wie sie spä­ter in der Aus­bil­dung und im Beruf gefragt sind.

    wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung fin­den Sie hier

  • Finanzierungsmöglichkeiten

    Es kön­nen Schü­ler-BAföG

 in Ham­burg und Ber­lin bean­tragt wer­den.

    Zur Finan­zie­rung bie­ten sich viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten an, die zum Teil auch mit­ein­an­der kom­bi­nier­bar sind. Alle För­de­rungs­mög­lich­kei­ten hier im

    Finan­zie­rungs­ratge­ber

     

  • Weitere Informationen

    Vie­len Dank für Ihr Inter­esse an einer Bewer­bung an der AMD Aka­de­mie Mode & Design. Wei­tere Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie durch unsere Stu­di­en­be­ra­tung. Unsere Info­abende geben Ihnen die Mög­lich­keit, sich direkt mit unse­ren Stu­di­en­de­ka­nen aus­zu­tau­schen und Sie haben jeder­zeit die Mög­lich­keit Info­ma­te­rial anzu­for­dern!