Handelsmanagement — Innovative Handelsformate — Cross Channel Marketing — Flächenmanagement — Visual Merchandising — Customer Relationship Management — Sustainable Management in Global Markets — Marketingkommunikation — Warenästhetik — Personalführung — Praxisprojekte

Fashion and Retail Management MA

FASHION AND RETAIL MANAGEMENT (M.A.)

Inno­va­tive Retail- Lösun­gen kon­zi­pie­ren, umset­zen und mana­gen - mit dem Mas­ter­stu­di­en­gang Fashion and Retail Manage­ment erwer­ben Sie die fach- und bran­chen­spe­zi­fi­schen Kom­pe­ten­zen, um off­line und online Absatz­ka­näle zu steu­ern. Ob Flagship Store, Con­cept Store oder Mobile Com­merce gestal­ten Sie ein emo­tio­na­les Kauf­erleb­nis und über­neh­men Sie Füh­rungs­po­si­tio­nen. Die Ver­än­de­run­gen der Absatz­ka­nä­len in der Mode­bran­che und die damit ver­bun­de­nen Pro­zes­sen, erfor­dern krea­tive und man­ge­ment­ori­en­tierte Maß­nah­men. Das Mas­ter­stu­dium kom­bi­niert daher eine wis­sen­schaft­lich-ana­ly­ti­sche Aus­bil­dung mit hohem Pra­xis­be­zug durch Unter­neh­mens-koope­ra­tio­nen und Work­shops mit inter­na­tio­na­len Exper­ten. Zusätz­lich kön­nen Sie einen optio­na­len Stu­di­en­auf­ent­halt am renom­mier­ten Ber­ke­ley Col­lege in New York absol­vie­ren. Blö­cke mit Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen, Vir­tual Class­room Unter­richts­ein­hei­ten sowie E-Learning ermög­li­chen Ihnen räum­li­che Fle­xi­bi­li­tät und Pla­nungs­si­cher­heit über den gesam­ten Stu­di­en­ver­lauf hin­weg.

 

Beruf­li­che Aus­sich­ten

Mit die­sem Mas­ter­pro­gramm ver­tie­fen Sie Ihr bran­chen­spe­zi­fi­sches Wis­sen und kön­nen damit Füh­rungs­po­si­tio­nen in Mode- und Life­sty­le­un­ter­neh­men über­neh­men. Sie wis­sen, mit den ver­än­der­ten Markt­ent­wick­lun­gen und –anfor­de­run­gen umzu­ge­hen – und steu­ern mit Ihrer Han­dels-, Manage­ment- und Mar­ke­ting­kom­pe­ten­zen für inter­na­tio­nale Märkte den Ver­trieb von Mode­pro­duk­ten über die unter­schied­li­chen Kanäle. Als Retail Mana­ger ent­wi­ckeln Sie krea­tive und manage­ment­ori­en­tierte Lösun­gen, die an mar­ken­spe­zi­fi­schen, online-ori­en­tier­ten und tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen aus­ge­rich­tet sind. Sie betreuen die unter­schied­li­chen Ver­triebs­ka­nä­len – sta­tio­nä­rer Han­del und E-Com­merce – mit den jewei­li­gen Aus­wir­kun­gen auf Sor­ti­mente und Ver­mark­tung. Sie ver­ant­wor­ten die Erstel­lung von Kon­zep­ten für Shops und POS, die Umset­zung von Wer­be­maß­nah­men sowie die Steue­rung des Waren­be­stands und des Ver­kaufs. Fest­le­gung, Con­trol­ling und Aus­wer­tung der Abver­kaufs­kenn­zah­len sowie Rück­kopp­lung in das Unter­neh­men und Abspra­chen mit den Ent­wurfs­ab­tei­lun­gen über die Aus­rich­tung der Pro­dukt- und Kol­lek­ti­ons­ent­wick­lung sind wei­tere Auf­ga­ben­fel­der.

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Fashion and Retail Management BA

Fashion and Retail Management (M.A.)

Wer­den Sie Han­dels­ex­perte der Mode- und Life­sty­lebran­che.

Modejournalismus Medienkommunikation Ausbildung

Wir managen Retail

Fashion and Retail Manage­ment (M.A.) an der AMD kom­bi­niert unter­schied­li­che Dis­zi­pli­nen mit hohem Pra­xis­be­zug.

  • Curriculum
  • Finanzierungsmöglichkeiten

    Bei der Aus­wahl des rich­ti­gen Stu­di­ums stellt sich immer auch die Frage nach der Finan­zie­rung. Für das Stu­dium an einer pri­va­ten Hoch­schule bie­ten sich viele Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten an, die zum Teil auch kom­bi­nier­bar sind.

    Finan­zie­rungs­ratge­ber

    Stu­dien oder Bil­dungs­kre­dite

    Sti­pen­dien

  • Zulassungsvoraussetzungen
    • Ein abge­schlos­se­nes ers­tes Hoch­schul­stu­dium, in dem 210 Credits nach ECTS erwor­ben wur­den; im Stu­di­en­gang Mode- und Design­ma­nage­ment (B.A.) der AMD oder in einem ver­gleich­ba­ren bran­chen­spe­zi­fisch betriebs­wirt­schaft­li­chen Stu­di­en­gang an ande­ren Hoch­schu­len, der für die Auf­ga­ben­fel­der der Krea­tiv­wirt­schaft aus­bil­det
    • Inhalt­li­che Vor­aus­set­zun­gen
      • Betriebs­wirt­schaft und Manage­ment 30 ECTS
      • Mar­ke­ting 12 ECTS
    • Absol­ven­tIn­nen eines nicht bran­chen­be­zo­ge­nen betriebs­wirt­schaft­li­chen Stu­di­en­gangs kön­nen das feh­lende Bran­chen­wis­sen über Brü­cken­kurse nach­ho­len oder sich Qua­li­fi­ka­tio­nen aus einer Berufs­tä­tig­keit in der Bran­che aner­ken­nen las­sen
    • Beruf­li­che Qua­li­fi­zie­rung: Absol­ven­tIn­nen einer ein­schlä­gi­gen kauf­män­ni­schen Aus­bil­dung mit 4-jäh­ri­ger Bran­chen­tä­tig­keit nach der Aus­bil­dung kön­nen nach Hes­si­schem Hoch­schul­ge­setz eben­falls für das Aus­wahl­ver­fah­ren zuge­las­sen wer­den, inso­fern sie über eine Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung ver­fü­gen (Abitur, Fach­ab­itur oder fach­ge­bun­dene Hoch­schul­reife)
    • Der Nach­weis einer min­des­tens ein­jäh­ri­gen Berufs­tä­tig­keit, bei beruf­lich Qua­li­fi­zier­ten einer min­des­tens vier­jäh­ri­gen Berufs­tä­tig­keit
    • Das Bestehen einer Eig­nungs­prü­fung
    • Der Nach­weis eng­li­scher Sprach­kennt­nisse min­des­tens auf Niveau­stufe B 2 des Euro­päi­schen Refe­renz­rah­mens

    wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Bewer­bung fin­den Sie hier