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Katharina Klug
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    Katharina Klug

    Prof. Dr. Professorin für Marketing

    Katharina Klug (geb. Hutter) ist Professorin für Marketing an der Fresenius Hochschule, Fachbereich Design (Akademie für Mode & Design) in München. Zuvor verantwortete sie die Servicemarktforschung der AOK PLUS in Dresden und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketinglehrstuhl der TU Dresden. Katharina Klug studierte Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden sowie der Università degli Studi di Trento (Italien) und promovierte 2014 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Schwerpunkte ihrer Forschungstätigkeit sind (unkonventionelles) Konsumentenverhalten (z.B. Modern Consumer Lifestyles), (digitale) Kommunikation (z.B. Chatbot Communication, Affective Computing) und (innovatives) Retailing (z.B. Pop-up Stores): Für ihre Forschung bedient Sie sich sowohl qualitativer als auch quantitativ-empirischer Untersuchungs- und Analysemethoden der Marktforschung. Sie publiziert zu Themen wie Guerilla-Marketing, Ambient Media, Pop-up Stores und Chatbots in Fachzeitschriften und referiert auf nationalen und internationalen Marketing-Konferenzen. Frau Klug hat mehrjährige Erfahrungen im Agenturgeschäft, im Stadtmarketing sowie als Marketing-Beraterin und Marktforscherin.

    Lehrgebiete

    • Professur für Marketing
    • Grundlagen des Marketing
    • Marketingplanung / Strategic Marketing
    • Markenmanagement / (Luxury) Brand Management
    • (Digitales) Kommunikationsmanagement / Live Communication
    • Innovative Handelsformate / (Fashion) Retail Management
    • Marktforschung & Datenanalyse / data-driven UX Design
    • wissenschaftliches Arbeiten
    • Company Partnership- & Research-Projekte

    Aufgabengebiete

    • Präsenz- und Online-Lehre im Fachgebiet (Digital) Marketing & Management
    • Gutachter für Fachzeitschriften (u.a. Marketing Review St. Gallen, European Journal of Marketing)
    • Angewandte Marketing Forschung mit den Schwerpunkten UX Design, Affective Computing, Innovative Retailing, Consumer Behavior

    Curriculum Vitae

    Beruflicher Werdegang

    • seit 2016Professor für Marketing bei HSF / AMD, München
    • seit 2009Lehrbeauftragte; u.a. Universität Stuttgart/Hohenheim, Trento/Italien, Ternopil/Ukraine bei (inter)nationalen Bildungseinrichtungen
    • seit 2009freiberufliche Marktforscherin und Marketingberaterin bei (inter)nationale Unternehmen
    • 2014 - 2016betriebliche Marktforscherin bei AOK PLUS, Dresden
    • 2008 - 2014wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing bei Technische Universität, Dresden
    • 2005 - 2008studentische Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für Marketing & Personalwirtschaft, bei Technische Universität, Dresden
    • 2004 - 2005Marketingberaterin/Projektmanagerin, bei ZH2, Zittau
    • 2004Customer Relationship Manager, bei UPS, Dublin (Irland)
    • 2000 - 2003studentische Mitarbeiterin, bei Stadtverwaltung, insb. im Stadtmarketing, Ostritz

    Akademische Ausbildung

    • 2012 - 2014BWL/Marketing, Promotionsstudium mit Abschluss Dr.sc.pol. (summa cum laude), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    • 2004 - 2008BWL/Marketing, Universitätsstudium mit Abschluss Dipl.-Kauffrau, Technische Universität Dresden
    • 2000 - 2003BWL/Public Management, Berufsakademie-Studium mit Abschluss Dipl.-Betriebswirt (BA), Staatliche Studienakademie Bautzen

    Publikationen

    Monographie / Buchbeitrag

    • (2019): ResearchGate-Profilweitere Infos
    • (2019): GoogleScholar-Profilweitere Infos
    • Klug, K. (2018): Vom Nischentrend zum Lebensstil – Der Einfluss des Lebensgefühls auf das Konsumentenverhalten, SpringerGabler: Wiesbaden.weitere Infos
    • Klug, K. (2018): Ein Gegenentwurf zur Fast Fashion: „Buy me once“ als Ansatz des nachhaltigen Konsums im Modebereich, in: Großmann, S; Schwarz, J.O. (Hrsg.): Creative Management Thinking, Vol. 1, 44-47.
    • Klug, K. (2017): A Gift for a Stranger: Freecycling as a Current Lifestyle of Sustainable Consumption, in: Osburg, T. ; Lorhmann, C. (Eds.): Sustainability in a Digital World: New Opportunities Through New Technologies, Springer: Cham, 201-207.weitere Infos
    • Hutter, K. (2015): Mit Emotional Mapping Ambient-Media messen und steuern, in Teichert, T.; Heidel, B. (Hrsg.): Reader Marketing: Konsumentenverhalten – Basis für Kommunikation und Markenführung, Hamburg: New Business Verlag, 36-42.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2014): Professionelles Guerilla-Marketing: Grundlagen – Instrumente – Controlling, SpringerGabler: Wiesbaden.weitere Infos
    • Schwarz, U.; Hutter, K. (2012): Marketing-Management: Wie sich das Verhalten von Konsumenten beeinflussen lässt, in: Hoffmann, S.; Schwarz, U.; Mai, R. (Hrsg.): Angewandtes Gesundheitsmarketing, Wiesbaden: Springer Gabler, 45-56.weitere Infos
    • Niemand, T.; Hutter, K.; Müller, S. (2010): Medienverhalten gesundheitsbewusster Konsumenten, in: Hoffmann, S.; Müller, S. (Hrsg.): Gesundheitsmarketing: Gesundheitspsychologie & Prävention, Bern: Hans Huber, 227-238.

    Wissenschaftliches Journal / Fachzeitschrift

    • Klug, K.; Hahn, A. (2018): Der Ton macht die Marke, in Markenartikel, 7/2018, 64-66.weitere Infos
    • Klug, K. (2017): Ungewöhnlich und unerwartet: Erfolgreiche Out-of-Home-Kommunikation, transfer - Werbeforschung & Praxis, 63 (4), 54-60.weitere Infos
    • Hutter, K.; Mai, R.; Hoffmann, S. (2016): Carrotmob: A Win–Win–Win Approach to Creating Benefits for Consumers, Business, and Society at Large, in: Business & Society, 55 (7), .1059-1077.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2015): Guerilla-Marketing in der Unternehmenspraxis. Wie Marketing-Manager und Kreative darüber denken, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 43(4), 192-197.
    • Schwarz, U.; Hoffmann, S.; Hutter, K. (2015): Do Men and Women Laugh About Different Types of Humor? A Comparison of Satire, Sentimental Comedy, and Comic Wit in Print Ads, in: Journal of Current Issues & Research in Advertising, 36 (1), 70-87.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2014): Surprise, Surprise. Ambient Media as Promotion Tool for Retailers, in: Journal of Retailing, 90 (1), 93-110.
    • Hutter, K. (2014): Unconventional Marketing Communication: Ambient Marketing in our Urban Environment, in: Journal of Marketing Communications, 21 (1), 33-47.
    • Hoffmann, S.; Schwarz, U.; Dalicho, L.; Hutter, H. (2014): Humor in Cross-Cultural Advertising: A Content Analysis and Test of Effectiveness in German and Spanish Print Advertisements, Procedia – Social and Behavioral Science, 148, 94-101.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2013): Carrotmob and Anti-Consumption. Same Motives, but Different Willingness to Make Sacrifices? in: Journal of Macromarketing, 33(3), 217-231.
    • Hutter, K. (2013): Temporäre Kundeninspiration, in: Absatzwirtschaft, 56 (1/2), 38-40.
    • Hutter, K. (2013): Carrotmob: Gemeinsam für eine gute Sache, in: Markenartikel, 75 (9), 100-101.
    • Hutter, K. (2013): Knapp inszeniert: Guerilla-Stores im Handel, in: Markenartikel, 75 (3), 100-101.
    • Hoffmann, S.; Hutter, K. (2012): Carrotmob as a New Form of Ethical Consumption. The Nature of the Concept and Avenues for Future Research, in: Journal of Consumer Policy, 35 (2), 215-236.
    • Hutter, K. (2012): Mit Emotional Mapping Ambient-Media messen und steuern, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, 58 (2), 58-65.
    • Hutter, K. (2012): Guerilla-Marketing als effiziente Kommunikationsform für Unternehmen, in: facts out-of-home media magazin, 4 (4), 15-17.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2011): Guerrilla Marketing. The Nature of the Concept and Propositions for Further Research, in: Asian Journal of Marketing, 5 (2), 39-54.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2011): Guerilla-Marketing – eine nüchterne Betrachtung einer vieldiskutierten Werbeform, in: der markt – International Journal of Marketing, 50 (2), 121-135.

    Working Paper

    • Klug, K.; Lang, I. (2018): Modernes Human Resources Management: Guerilla Recruiting als Instrument des Employer Branding, Münchner Beiträge zu Marketing & Management 02/2018.
    • Klug, K. Strang, C. (2018): Das Phänomen der Filter Bubble: Eine explorative Analyse der Wahrnehmung und der Akzeptanz personalisierter Informationen in Sozialen Medien am Beispiel des Facebook-Newsfeed, Münchner Beiträge zu Marketing & Management 01/2018.weitere Infos
    • Klug, K.; Haditsch, T. (2017): Digitales Luxusgütermarketing Luxusmode zwischen Ubiquität und Selektivität, Münchner Beiträge zu Marketing & Management 01/2017.weitere Infos
    • Mai, R., Hutter, K. (2014): Non-Linear Effects of Absurdity in Advertising, workingpaper on Econstoreweitere Infos
    • Weiß, C.; Hutter, K. (2013): Theoretische Fundierung und Abgrenzung innovativer Ladenkonzepte: Eine explorative Untersuchung von Pop-up- und Guerilla-Stores, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 170/13, Dresden.
    • Hutter, K.; Schwarz, U.; Heide, N. (2011): Ambush Marketing bei Sportgroßveranstaltungen: Eine empirische Analyse am Beispiel der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010, Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre Nr. 160/11, Dresden.
    • Günther, E.; Hüske, A.-K.; Hutter, K.; Soyez, K.; Stechemesser, K. (2009): Hemmnisse umweltfreundlichen Verhaltens, Dresdner Beiträge zu Lehre der betrieblichen Umweltökonomie, Nr. 35/09, Dresden.

    Tagungs- und Kongressbeitrag

    • Klug, K.; Niemand, T. (2018): The Lifestyle of Precycling: Measuring and Evaluating a new Form of Anti-Consumption, Proceedings of the ICAR-Symposium 2018, Nov 9-10. Almería-Spain, 128-134weitere Infos
    • Klug, K. (2017): Pop-up Stores als Guerilla-Instrument im Bäckerhandwerk, Jahrestagung des Landesinnungsverbandes für das bayrische Bäckerhandwerk, Nürnberg
    • Klug, K. (2017): Ad hoc Markeninginszenierung, Key Note
    • Klug, K. (2017): Pop-up Stores: Gekommen um zu gehen?!, Master Lecture Series der Akademie für Mode & Design, München.
    • Klug, K. (2016): Professionelles Guerilla-Marketing, Jahreshauptversammlung des Verband Druck- und Medien Mitteldeutschland e.V., Weimar (Germany).
    • Hutter, K. (2015): Professionelles Guerilla-Marketing, Marketing Club Schleswig-Holstein (Germany)
    • Hutter, K. (2014): Professionelles Guerilla-Marketing, Berufsakademie Riesa (Germany).
    • Hutter, K. (2014): Professional Guerilla-Marketing in Biotech Industries, Miltenyi Mönchengladbach (Germany)
    • Hutter, K. (2014): Professionelles Guerilla-Marketing für Finanzdienstleister, Sparkassenversicherung Dresden (Germany).
    • Hutter, K. (2014): Professionelles Guerilla-Marketing, Marketing Club Dresden (Germany)
    • Hoffmann, S.; Schwarz, U.; Dalicho, L.; Hutter, K. (2013): Humor in Cross-Cultural Ad-vertising: A Content Analysis and Test of Effectiveness in German and Spanish Print Advertisements, proceedings of the 2nd International Conference on Strategic Innovative Marketing (ICSIM), September 13th-17th, 2013, Prague, Czech Republic.
    • Hutter, K.; Mai, R. (2013): Effective Incentives for Buzz Marketing: How Moral Concern Moderates the Willingness to Engage as Buzz Agent, proceedings for the 42nd Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), in Istanbul (Turkey), June 4th-6th, 2013.
    • Niemand, T.; Hutter, K.; Gornikel, N. (2013): Who Says What to Whom in Facebook With What Effect? Investigating Electronic Word of Mouth Communication With the Lasswell Formula, proceedings of the 42nd Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), in Istanbul (Turkey), June 4th-6th, 2013.
    • Hutter, K.; Mai, R. (2013): Buzz Marketing: What Motivates Consumers to Become a Buzz Agent?, Proceedings of the 7th International Research Days on Marketing Communications in Wolfsburg, (Germany), April 18th-19th, 2013.
    • Mai, R.; Hutter, K. (2013): Absurdity in Advertising: Curvilinear Impact on Ad Effectiveness, Proceedigns of the 2013 AMA Winter Marketing Educators' Conference in Las Vegas (Nevada, USA), February 15th-17th, 2013.
    • Hutter, K. (2013): Guerilla Marketing in Practice: An Exploration into Meanings and Motives, Proceedings of the 12th International Marketing Trends Conference in Paris (France), January 17th-19th, 2013.
    • Hutter, K., Hoffmann, S. (2013): Carrotmob and Anti-Consumption. Same Motives, but Different Willingness to Make Sacrifices?, proceedings for the ICAR 2012 Symposium, Griffith University, in Brisbane (Australia), June 27th-28th 2012.
    • Hutter, K.; Schwarz, U. (2013): Image Effect of Ambush Marketing: The Case of FIFA Soccer World Cup 2010, proceedings of the Australian & New Zealand Marketing Academy (ANZMAC) 2012, in Adelaide (Australia), December 3rd-5th, 2012. Winner of the best paper Award Track „Tourism, Events & Sports”
    • Hoffmann, S.; Hutter, K. (2012): Collective Shopping for a Better World. Theoretical Background of the Carrotmob and a Call for Future Research, paper accepted for the 2012 AMA Winter Marketing Educators' Conference, in St. Petersburg (Florida, USA), February 17th-19th, 2012.
    • Schwarz, U.; Hoffmann, S.; Hutter, K. (2012): Do Men and Women Laugh About Different Types of Humour? A Comparison Study in Print Ads, paper accepted for the 2012 AMA Winter Marketing Educators' Conference, in St. Petersburg (Florida, USA), February 17th-19th, 2012.
    • Hutter, K.; Schwarz, U. (2012): Effectiveness of Humorous Print Ads, paper accepted for the 11th International Marketing Trends Conference, in Venice (Italy), January 19th-21st, 2012.
    • Mai, R.; Hutter, K. (2012): The Optimal Level of Absurdity in Advertising: The Moderating Effect of Product Category Attitude, in: proceedings of the 41st Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC), in Lisbon (Portugal), May 22th-25th, 2012.
    • Hutter, K.; Hoffmann, S. (2011): Cooler than Boycotts. Carrotmob as an Innovative Form of Ethical Consumption, accepted for the 10th International Marketing Trends Conference, in Paris (France), January 20th-22nd, 2011.

    Presse- und Medien-Beitrag

    • Klug, K. (2018): Freiwald, S. (2018): Kampf um die Kunden von morgen, Markt in Grün (06/2018), 16-18., Interview mit K. Klug zum Thema Marketing für Kinder.
    • Klug, K. (2018): Kramer, B. (2018): WG-Party-Sponsoring, UniSpiegel (04/2018), 30-33, Interview mit K. Klug zum Thema Buzz-Marketing/Guerilla-Marketing
    • Klug, K. (2018): Michel, K. (2018): Ein Herz und eine Sohle, Impulse (09/2018), 45-49., Interview mit K. Klug zum Thema Knappheit/Pop-up Stores
    • Klug, K. (2017): Herberg, R. (2017): Geschäft auf Zeit, FAZ Sonntagszeitung, 2. April 2017, Nr 13. 25., Interview mit K. Klug zum Thema Pop-Up Stores.
    • Klug, K. (2016): Höhn, S. (2016): Gekommen um zu gehen. Goldschmiedezeitung, 12/2016, 12-16. Intterview mit K. Klug zum Thema Pop-up Stores.
    • Klug, K. (2016): Freiwald, S. (2016): Rose trifft auf Rock, Markt in Grün (07/2016), 16-18., Interview mit K. Klug zum Thema Pop-up Stores.
    • Hutter, K. (2013): von Heymann, T. (2013): Auf und zu, handelsjournal, (10/2013), 12-14.Interview mit K. Klug zum Thema Guerilla-Marketing.
    • Hutter, K. (2013): von Heymann, T. (2013): Aufbruchsstimmung in der Hauptstadt, Beliner Morgenpost, 2-3. Interview mit K. Klug zum Thema Guerilla-Marketing für Start-Ups.

    Projekte

    • Klug, K. (2019): Monaco Duck (Fashion/Accessoires) - Strategic Marketingmanagement
    • Klug, K. (2018): KADO (Golf-Fashion) - Marketingkonzeption und Design-Entwicklung
    • Klug, K. (2018): BURDA-Style (Medien) - Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen aus der Perspektive der Generation Z
    • Klug, K.; Mattes, M.; Wilke, H. (2018): Schott Zwiesel (Glas) - Erarbeitung einer Design- und Marketingkonzeption
    • Klug, K.; Lang, I. (2018): Serviceplan (Werbeagentur) - Erarbeitung eines Guerilla-Recruiting Konzeptes
    • Matthes, M.; Klug, K. (2017): Great Length (Kosmetik) - Entwicklung einer Merchandising-Kollektion für Endkunden und Zwischenhändler
    • Klug, K.; Zillner, S. (2017): Suri Frey (Taschen) - Innovative Storekonzepte und Visual Merchandising
    • Klug, K.; Mattes, M. (2017): Lowa (Schuhe/Socken) - Entwicklung einer innovativen Produktverpackung für die Sockenmarke 8Socks
    • Klug, K. (2016): Athama (Taschen) - Entwicklung einer Markenidentität und Ableitung von Marketingmaßnahmen

    News

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