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„YOUNG TALENT AWARD“ by JACK WOLFSKIN & AMD
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    „YOUNG TALENT AWARD“ by JACK WOLFSKIN & AMD

    MUNICH, GERMANY - APRIL 30: Young talent award winners Maja Novakovic, Carolina Wolf and Carina Paul (C) and Hendrik Wilke of AMD with second and thrid placed winners attend the Young Talent Award by Jack Wolfskin on April 30, 2019 in Munich, Germany. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images for Jack Wolfskin)

    Klein, aber fein und mit einer ganz besonderen Botschaft – das ist die T-Shirt Capsule Collection von JACK WOLFSKIN. Gewinner-Entwürfe des neuen Wettbewerbs für Nachwuchs-Designer „Young Talent Award 2019 by Jack Wolfskin“ zieren die zeitlos klassischen Shirts. Das Outdoor-Unternehmen hatte den Contest in Kooperation mit der international renommierten Münchener AMD Akademie Mode & Design ins Leben gerufen. Insgesamt 30 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen hatten sich dafür in Teams intensiv mit der Markenwelt des Outdoor-Spezialisten auseinandergesetzt.

    Drei Design-Teams überzeugten die Fachjury mit jeweils zwei Entwürfen und den Konzepten dahinter. Diese wurden als Capsule Collection produziert und sind in allen JACK WOLFSKIN-Stores und im Online-Shop erhältlich. Die T-Shirts mit zertifizierter Bio-Baumwolle sind sehr robust, trocknen schnell und fühlen sich beim Tragen leicht, geschmeidig und natürlich an. Extra-Benefit: Von jedem verkauften T-Shirt geht 1 € an die gemeinnützige Organisation Carpathia (www.carpathia.org), die in den rumänischen Karpaten Europas größtes Naturschutzgebiet mit Urwäldern und Wildtieren fördert.

     

    WOLFNESS (Design by Maja Novakovic, Carolina Wolf & Carina Paul)

    Wolf und Mensch haben viele gemeinsame Eigenschaften: Ihre Fähigkeit zu Teamplay, Cleverness und Schnelligkeit gehören dazu ebenso wie ein starker Familiensinn, ausgeprägtes soziales Verhalten und ein erfolgreicher Überlebensinstinkt. WOLFNESS nennen drei AMD-Studentinnen aus Serbien, Angola und Nigeria diese Eigenschaften, die sie mit einem grafischen, sehr ausdrucksstarken Wolfskopf portraitieren: „Wolfness heißt für uns Stärke, Kraft und Würde. All dies trifft in unseren Augen sowohl auf den Wolf, als auch auf uns Menschen zu.“

    Das WOLFNESS J.A.C.K.-Motiv zeigt den grafischen Wolfskopf in reduzierter Form. Ein vertikaler weißer Streifen auf dem Oberkörper und Streifen an den Ärmeln unterstreichen den klaren Style.

     

    ANOTHER COLOUR (Design by Julie Kechter, Thi Phuong Nguyen & Carina Hahn)

    Die Natur präsentiert sich in strahlenden Farben und vielen Landschaftsformen, ist prächtig, vielfältig und bunt. Die Designer hinter ANOTHER COLOUR spielen mit diesen Farben und Formen: „Unser Thema ist das Zusammenleben von Urbanität und Outdoor zu beiderseitigem Vorteil.“ Für ANOTHER COLOUR I kreierte das Team durch grafische Elemente eine surreale alpine Naturlandschaft. Eine Schneefläche, ein verfremdeter Bergsee oder auch das Meer – das Design erlaubt Interpretationen, so vielfältig wie die Natur. Bei ANOTHER COLOUR II entsteht durch horizontale Spiegelung einer Berglandschaft die Impression eines Höhleneingangs mit Blick auf verschneite Berggipfel oder auch Meeresgischt – je nach Phantasie des Betrachters.

     

    AWARE (Design by Stefania Dudanova,Patricia Dorner & Laura Bogdahn)

    AWARE will anregen, die Natur aktiv zu schützen. Das ist das Ziel der drei AMD Studentinnen, die hinter AWARE stehen: „Die Welt und ihre Artenvielfalt sind durch Eingriffe des Menschen in die Natur bedroht. Wir wollen auf besonders betroffene Orte aufmerksam machen, die Menschen zum Nachdenken anregen und ermutigen, aktiv Umweltschutz zu betreiben.“ Das Motiv AWARE AL PS macht auf die Gletscherschmelze in den Alpen aufmerksam. Die Höhenlinien auf der Vorderseite des Shirts symbolisieren die Topografie der Berge, der Text auf der Rückseite erklärt die Herausforderungen für die Alpenregion. Das Thema von AWARE AMAZONAS ist die Bedrohung des Amazonas-Regenwaldes durch Rodung und Klimawandel. Die Höhenlinien auf der Rückseite des Shirts symbolisieren die Topografie dieses weltweit artenreichsten Ökosystems, der Text auf der Vorderseite vertieft das Verständnis für die Amazonas-Region.

     

    Wir danken Jack Wolfskin (www.jackwolfskin.de) und seinem Team für diese ideenreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und vor allem die Chance für unsere Studierenden, eine eigene Capsule Collection zu kreieren.

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