Anste­hen­des und Span­nen­des an der AMD Aka­de­mie Mode & Design.
Exklu­sive Vor­träge, Events, Info­abende, Open House Ver­an­stal­tun­gen –
wir laden Stu­die­rende, Dozen­tIn­nen und Inter­es­sierte herz­lich ein.

16. Mai
Open House
München
Open House München
16. Mai 2018 15:00

OPENHOUSE.18 – PRO­CESS TO SUC­CESS ·
AMD Aka­de­mie Mode & Design Mün­chen

PRO­CESS TO SUC­CESS – Unter die­sem Leit­thema zei­gen am 16. Mai 2018, von 15:00 bis 19:30 Uhr, Pro­fes­so­ren und Stu­die­rende der AMD Aka­de­mie Mode & Design Mün­chen was es bedeu­tet, Ideen erfolg­reich umzu­set­zen und wel­che Pro­zesse durch­lau­fen wer-den, um Pro­jekte der ein­zel­nen Stu­di­en­gänge erfolg­reich zum Abschluss zu brin­gen.

Wann:
Mitt­woch, 16. Mai 2018, ab 15.00 Uhr – ca. 19.00Uhr
(ab ca.18 Uhr Mai­fest auf dem Cam­pus)

Wo:
AMD Aka­de­mie Mode & Design
Infan­te­rie­straße 11a / Haus E2
80797 Mün­chen

 

PRO­GRAMM

Mode Design B.A.
VOM GARN ZUM GLA­MOUR

· Bei­spiele erfolg­rei­cher Mode­de­sign Absol­ven­ten der AMD (z.B. Publi­kums-preis Münch­ner Mode­preis 2018).
· Die Micky Mouse Kol­lek­tion, die schon in LA auf Rei­sen war.

MODE- UND DESIGN­MA­NAGE­MENT (B.A.)
ZUKUNFTS­ORI­EN­TIERT, EIGEN­STÄN­DIG UND REFLEK­TIERT

Gezeigt wer­den gestal­te­ri­sche und analy-tische Kon­zepte aus Lehr­ver­an­stal­tun­gen wie „Com­pany Part­nership“, „Marketing“,„Visuelle Kom­mu­ni­ka­tion“, „Trendanalyse“,„Produktmanagement“ sowie Bache­lorar-bei­ten der Stu­di­en­grup­pen Mode- und De-sign­ma­nage­ment (B.A.) im Som­mer- und Win­ter­se­mes­ter 2017 /18.

FASHION JOUR­NA­LISM AND COM­MU­NI­CA­TION (B.A)*
DER WEG IN DIE WELT DER MODE- MEDIEN

Die eigene Harper’s BAZAAR (2. Semes­ter), Fashion-Blogs (3. Sem.), mul­ti­me­dia­les Sto-rytel­ling (4. Sem.), die Maga­zin­ent­wick­lung MO:DE9VOTE (6. Sem.) sowie Edi­to­rial Sty­lings + Book­lets der Abschluss­ar­bei­ten (7. Semes­ter) prä­sen­tie­ren die Sta­tio­nen der AMD-Mode­jour­na­lis­tIn­nen auf dem Weg in die Welt der Mode­me­dien.

DESIGN AND INNO­VA­TION MANAGE­MENT (B.A.)
VON DER IDEE ZUM PRO­DUKT

Neben Abschluss­ar­bei­ten wer­den stu­den- tische Pro­jekte gezeigt, die ver­deut­li­chen, wie aus Ideen mit Hilfe von struk­tu­rier­ten Pro­zes­sen Lösun­gen oder Pro­dukte ent-ste­hen.

MAR­KEN- UND KOM­MU­NI­KA­TI­ONS­DE­SIGN (B.A.)
VON DER IDEE ZUM KREA­TI­VEN KON­ZEPT

Aus­stel­lung der Arbei­ten der Offen Werk­statt „Light­pain­ting“. Stu­den­tin Kim Brand stellt anhand eines Book­lets das Fach „Bild­mar­ken­ent­wick-lung“ vor. Prä­sen­ta­tion aus­ge­wähl­ter Bache­lor-arbeit

 

WORK­SHOPS

+++   15:00 - 19:00 Uhr +++
SCRA­PLAB - KREA­TI­VES ZEICH­NENWORK­SHOP MIT LISI DON­HAU­SER

Zei­chen- und Druck­werk­statt, in der frei mit ver­schie­de­nen Mate­ria­lien (Gra­phit, Edding, Kohle, Tusche, Öl-Kreide, Aqua-rell) und Tech­ni­ken (Stem­pel­druck, Scha-blo­nen­druck, Mono­ty­pie) expe­ri­men­tiert wer­den kann.

+++   16:00 Uhr +++
DOING FASHION JOUR­NA­LISMWORK­SHOP MIT GER­LIND HEC­TOR

Wer sich für den neuen Stu­di­en­gang Fa-shion Jour­na­lism and Com­mu­ni­ca­tion (B.A.)* inter­es­siert und sein Talent für ent­spre­chende Berufs­bil­der aus­lo­ten will, ist bei die­sem Work­shop an der richti- gen Stelle.

+++   17:00 Uhr +++
ESIGN THIN­KINGWORK­SHOP MIT MAT­THIAS KESS­LER

(Senior Bera­ter, Insti­tut für Inno­va­tion und Change Metho­dik (IICM) GmbH) Design Thin­king hat sich als Pro­zess in Unter­neh­men eta­bliert, um kom­plexe Pro­bleme mit krea­ti­ven Ansät­zen zu lösen. In die­sem Work­shop ler­nen Teil­neh­mer die wesent­li­chen Schritte in einem Design Thin­king Pro­jekt ken­nen.

 

IMPULS-VOR­TRÄGE

+++   15:30 Uhr +++
WIE ENT­STEHT EIN MAGA­ZIN?

Refe­ren­tin­nen: Car­men Jenny und Ros­sella Lofino, Stu­die­rende von Mode­jour­na­lis-mus /Medienkommunikation.
Sie stel­len die AMD-Mode­jour­na­lis­mus-Lehr­re­dak­tion „Copy Cats“ vor und prä­sen­tie­ren ihre Harper’s BAZAAR aus dem 2. Semes­ter.

DER NEUE AMD-STU­DI­EN­GANG AB WIN­TER­SE­MES­TER 2018/19:
FASHION JOUR­NA­LISM AND COM­MU­NI­CA­TION (B.A.)*
DOING FASHION JOUR­NA­LISM
Refe­ren­tin: Sabine Resch, Stu­di­en­lei­tung Fashion Jour­na­lism and Com­mu­ni­ca­tion (B.A.)
Der Mode­jour­na­lis­mus von Mor­gen in neuer, aka­de­mi­scher Per­spek­tive.

+++   16:00 Uhr +++
DESIGN­MA­NAGE­MENT IM SPAN-NUNGS­FELD ZWI­SCHEN ÖKO­NO­MIE, INNO­VA­TION UND NACH­HAL­TIG­KEIT

Refe­rent: Prof. Mar­cus Mat­tes, Stu­di­ende-kan Mode- und Design­ma­nage­ment (B.A.) Vor­ge­stellt wer­den nach­hal­tige, ganz-heit­li­che und öko­no­misch erfolg­rei­che Busi­ness­mo­delle, sowie Pro­jekt­ar­bei­ten von Stu­die­ren­den, die an die­ser her­aus-for­dern­den Schnitt­stelle inno­va­tive An-sätze auf­zei­gen.

+++   17:00 Uhr +++
VOM GARN ZUM GLAMOUR/h4>
Refe­ren­tin: Prof. Ulrike Nägele, Stu­di­en­de­ka­nin Mode Design (B.A.)
Wie eine Mode Kol­lek­tion zu Ehren des 90s­ten Geburts­ta­ges von Micky Mouse geplant und umge­setzt wurde. Ein AMD Pro­jekt mit dem ame­ri­ka­ni­schen Welt-kon­zern Dis­ney.

+++   18:00 Uhr +++
VON DER IDEE ZUM PRO­DUKT

Refe­ren­tin: Vale­rie Schweit­zer, Stu­die­rende Design and Inno­va­tion Manage­ment (B.A.)
Vor­stel­lung stu­den­ti­sches Fir­men­pro­jekt mit der MED­I­COM Pharma GmbH: Wie wer­den neue Ziel­grup­pen für Nah­rungs-ergän­zungs­le­bens­mit­tel begeis­tert? Ein-bli­cke aus einem Pro­jekt aus dem 1. Se-mes­ter: von der Idee bis zur Ein­füh­rung eines neuen und inno­va­ti­ven Pro­dukts.

Pro­gramm

 

Zukunfts­fo­rum 2018“ der HS Fre­se­nius & AMD

DESI­GNING DIGI­TAL CITIES
Wie leben und bewe­gen wir uns in der Zukunft?
Wel­che Tech­no­lo­gien wer­den wich­tig und was bedeu­tet dies für Men­schen?
Wie beein­flusst #New­Mo­bi­lity unsere Lebens­qua­li­tät?

Pro­gramm

Anmel­dung und Rück­fra­gen

JULIA REHAGE
T: +49 (0)89 – 38 66 78-23
julia.rehage@amdnet.de

Ort

AMD MÜN­CHEN

Infan­te­rie­straße 11a/
Haus E2
80797 Mün­chen
T: +49 (0)89 – 38 66 78-0
muenchen@amdnet.de