menu
close
Home_Grown_Fashi-On. Modedesign 2.20
Navigation
    chat_bubble_outline

    Sie möchten uns eine Nachricht schicken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Vielen Dank.

    de

    AMD NEWS

    Welt digital?! Wie das geht, das diskutiert auch die Modeindustrie seit geraumer Zeit. Und es gibt verschiedene Ansätze und digitale Werkzeuge, die nicht nur die Organisation von Wertschöpfungsketten und Warenströmen vereinfachen, sondern auch den Prozess des Modedesigns bereichern und praktische Erweiterungen des traditionellen Ablaufs sind. Die Darstellung von Material und Form als dreidimensionale Simulation gehört dabei sicher zu den heißen Favoriten. So können, in Bezug auf diesen Aspekt, erste Ideen einfach und schnell getestet werden und Passform, Proportion und die allgemeine visuelle Erscheinung eines Entwurfs in einem frühen Stadium der Konzeptentwicklung definiert werden. Später kann das fertige Produkt als überzeugendes Abbild eines realen Kleidungsstückes dargestellt werden.

    Clo virtual fashion bietet solch eine Software zur 3D Visualisierung von Mode an. Für das Sommersemester 2020 haben wir mit diesem Unternehmen einen großartigen Partner gefunden, um die Studierenden im Kontext der Herausforderungen von Covid-19 zu unterstützen. Die Studierenden haben die Möglichkeit mit der Software ihre Ideen auch von zu Hause aus auf professionelle und eindrucksvolle Art zu entwickeln. Wir möchten den Studierenden so eine zukunftsgerichtete Alternative nahebringen, die die haptische Seite der Mode nicht ersetzt, aber eine sinnvolle Erweiterung des Designprozesses darstellt. Nicht nur jetzt in dieser ungewöhnlichen Zeit, sondern auch für die Zeit danach ein Werkzeug vermitteln, das innovatives Potential hat. Denn am Ende gilt frei nach Jaron Larnier: Der Wert eines Werkzeugs liegt in der Nützlichkeit bei der Bewältigung einer Aufgabe. Die Vision, was wir uns als Aufgabe stellen, entsteht in uns selbst.

    Atina Kleid

    Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Clo virtual fashion und bedanken uns für diese tolle Möglichkeit.

    Anna Martensen Kleid

    Weitere News

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: