Die Tricks mit Mode und Schnäppchen - NDR-Reportage mit AMD-Beteiligung

Bildschirmfoto 2018-05-30 um 09.00.22
Bildschirmfoto 2018-05-30 um 08.56.14
Bildschirmfoto 2018-05-30 um 09.00.39
Bildschirmfoto 2018-05-30 um 09.02.15
Bildschirmfoto 2018-05-30 um 09.06.41

Die Zei­ten, in denen man seine Klei­dung jah­re­lang getra­gen hat, schei­nen vor­bei. Mode ist bil­lig und für viele zum Weg­werf­ar­ti­kel gewor­den. Der Kauf­rausch ist nicht zu brem­sen, Wer­bung, Blog­ger und das Inter­net wecken die Lust auf immer mehr. Zusam­men mit Bran­chen­in­si­dern und Exper­ten deckt Markt Mode­ra­tor Jo Hil­ler im NDR die Tricks der Mode­in­dus­trie auf. Er zeigt, wie Kun­den in Geschäf­ten und beim Online­shop­ping mani­pu­liert wer­den und wie es um die Qua­li­tät der Mode­schnäpp­chen wirk­lich steht. Und warum man die Spu­ren des Mode­wahns sogar schon in der Ost­see fin­den kann. Jo Hil­ler blickt kri­tisch hin­ter die schil­lernde Kulisse der "Fast Fashion"-Industrie, deren Mode­ket­ten bis zu 26 Kol­lek­tio­nen pro Jahr auf den Markt wer­fen. Einer Indus­trie, die vor allem in China und Ban­gla­desch unter frag­wür­di­gen Bedin­gun­gen pro­du­zie­ren lässt. Einer Indus­trie, die in gro­ßen Out­let­cen­tern Kasse mit Schnäpp­chen macht, die aber offen­bar nicht immer Schnäpp­chen sind.

Mit dabei von der AMD Ham­burg: 
Kris­tina Rem (Design-Inge­nieu­rin), Dozen­tin für Tex­til­tech­no­lo­gie, Nadine Frei­tag (Beklei­dungs­tech­no­lo­gin), die an der AMD Beklei­dungs­tech­no­lo­gie unter­rich­tet und Ellen Bendt (Dipl.-Des.), eben­falls Dozen­tin an der AMD Ham­burg.

Wer einen Blick hin­ein­wer­fen möchte, im Fol­gen­den der Weg in die Media­thek:
https://www.ndr.de/fernsehen/Die-Tricks-mit-Mode-und-Schnaeppchen,sendung781978.html