menu
close
AMD HAMBURG-Praxisprojekt: Installationen für das Levantehaus Hamburg
Navigation

    Sie möchten uns eine Nachricht schicken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Vielen Dank.

    de
    AMD News

    AMD HAMBURG-Praxisprojekt: Installationen für das Levantehaus Hamburg

    AMD HAMBURG-Praxisprojekt: Installationen für das Levantehaus Hamburg

    Wie klingen Räume? – Mit dieser kurzen, aber nicht einfach zu beantwortenden Frage setzten sich in den vergangenen Monaten mit viel Engagement die Student*innen des Studiengangs Raumkonzept und Design (B.A.) der AMD Hamburg auseinander. Das Praxisprojekt mit Sound- und Akustikinstallationen ist eine Kooperation mit dem bekannten Hamburger Kontorhaus Levantehaus https://levantehaus.de/ in der City.

    Im Rahmen des Studienfachs “Mediale Raumgestaltung” hatten die Studierenden unter der Leitung von Prof. Vera Doerk, Professorin für Mediale Raumgestaltung sowie Studiendekanin Spatial Design (B.A.), die Aufgabe, eine Inszenierung zum Thema „Sound and Spaces“ für den historischen Paternoster im Levantehaus Hamburg zu erarbeiten.

    Kürzlich wurden die Ideen der sechs Studierenden-Gruppen, zu denen auch Austauschstudent*innen aus China, Südkorea und Belgien gehören, im Beisein von Levantehaus-Centermanager Dietmar Hamm und Nina Lund in der AMD präsentiert. Die Student*innen hatten dafür ein aufwändiges fahrendes Paternoster-Modell gebaut sowie abnehmbare und austauschbare Modell-Kästen mit ihren jeweiligen Ideen. Das Besondere: So könnten die Arbeiten später real in dem fahrenden Umlaufaufzug des Levantehauses gezeigt werden.

    Die Titel der sechs Studierenden-Projekte, in denen es immer um die Zusammenhänge von Raum und Klang geht, lauten:

    – 1_City Soundscape

    Leona Asmußen, Felix Lanckohr, Vivian Julia Schröder, Kexin Zhou

    – 2_The Sound of Manufacture

    Pia Schwarz, Han Byeol, Georg Allertseder, Louisa Plundrich

    – 3_Perspektivwechsel

    Jinkyung Kim, Rojan Tajbakhsch, Selina Koch, Mia Meister

    – 4_Space Walks

    Kima Hakopjan, Jule Beutelspacher, Sanghee Lee

    – 5_Hinter dem Vorhang der Moderne
    Kristina Bucaj, Nicola Voß, Sohyun Kim, Helene De Smet

    – 6_Small Talking

    Dau Ring Lual, Olga Vysotina, Yaroslavna Lange, Yilun Shen

    Die Studierenden und die AMD Hamburg freuen sich sehr auf die nächsten Steps dieses spannenden Projekts!

    Weitere News

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: