menu
INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS / COVID-19
Navigation
    chat_bubble_outline

    Sie möchten uns eine Nachricht schicken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Vielen Dank.

    INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS / COVID-19

    (aktualisiert am 24.03.2020)

    Auf dieser Seite stellt die AMD AKADEMIE MODE & DESIGN für ihre Studierenden und Schüler aktuelle Informationen und Hinweise zum Coronavirus / Covid-19 zusammen. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

    Please follow this link for information in English

    An alle Studierenden der AMD Akademie mode & design

    Die Ausbreitung des Coronavirus / Covid-19 geht unvermindert und exponentiell weiter. Die Gesundheitsbehörden haben in der vergangenen Woche noch einmal umfangreiche Einschränkungen im öffentlichen und sozialen Leben angeordnet. Das Robert-Koch-Institut bewertet die Risikolage in Deutschland mittlerweile als „hoch“. Um die Ansteckungsrisiken zu minimieren sowie die Infektionsketten zu verlangsamen, müssen Kontakte zwischen Menschen auf das absolut Notwendige beschränkt sein. Daher hat sich die Hochschule Fresenius entschieden, alle Präsenzlehrveranstaltungen um weitere zwei Wochen bis einschließlich 19. April auszusetzen. Wir bitten Sie sehr um Verständnis für diese Maßnahme. Sie dient dem Schutz aller Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden.

    An den Standorten findet folglich weiterhin kein Präsenzbetrieb statt. Alle Veranstaltungen sind abgesagt. Auch die Bibliotheken, Werkstätten und hochschuleigenen Kantinen bleiben geschlossen. Studierendenservice, Prüfungsamt und Studienberatung sind jedoch weiterhin telefonisch und per eMail erreichbar. In besonderen Ausnahmefällen, z.B. zur Prüfungsvorbereitung, ist es möglich, nach Vorabsprache mit dem Standort ein Buch auszuleihen.

    Die Entwicklung des Coronavirus bleibt äußerst dynamisch, so dass wir uns immer wieder erneut mit der Situation befassen und Entscheidungen treffen müssen. Keiner kann aktuell sagen, ob tatsächlich ab 20. April ein regulärer Lehrbetrieb in Präsenz wieder aufgenommen werden kann. Es hängt davon ab, dass sich jetzt jeder Einzelne verantwortungsvoll verhält und die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden kann. Wir hoffen sehr, dass wir im April wieder Präsenzveranstaltungen anbieten können, aber wir bereiten uns auch darauf vor, die Lehrinhalte weiter onlinebasiert anzubieten. Dabei sind wir auf einem sehr guten Wege: Schon jetzt kann in vielen Studienfächern rund 90 Prozent der Lehre virtuell abgebildet werden. Und wir arbeiten hart daran, dies weiter zu steigern. Unser oberstes Ziel als Hochschule bleibt, dass trotz dieser Ausnahmesituation alle Studierenden ihr Studium im Sommersemester erfolgreich absolvieren können und keine Nachteile für Lehre sowie Prüfungen entstehen. Gemeinsam schaffen wir das!

    PROF. DR. TOBIAS ENGELSLEBEN

    VIDEOBOTSCHAFT

    „Wir als Hochschule tun alles in unser Kraft stehende, damit wir alle gut durch diese Krise kommen.“

    Hochschulpräsident Prof. Dr. Tobias Engelsleben spricht anlässlich der Corona-Krise in einer Videobotschaft zu den Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Fresenius. Er informiert über die aktuelle Entwicklung an der Hochschule und den Aufbau der digitalen Lehre. Er dankt allen für die große Unterstützung und ruft dazu auf, die Situation ernst zu nehmen und sich verantwortungsvoll zu verhalten, damit alle gesund bleiben.

    #flattenthecurve

    #stayathome

    #staysmart

    FAQ – Hinweise zum Studium

    FAQ – Allgemeine Hinweise

    Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

    Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: