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Forschungsschwerpunkt III
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    Forschungsschwerpunkt III

    Forschungsschwerpunkt III

    Zukunft des Designs & Managements

    Key Words: Design, Management, Innovationsmanagement, Innovationsdesign, wissens- und designbasierten Transformation, Nachhaltigkeit, Sustainibility

    Beteiligte Forscher: Prof. Dr. Baumgartner, Prof. Dr. Uwe Demele, Prof. Dr. Jan Schwarz, Prof. Dr. Ingo Rollwagen

    Zur Zukunft der Deutschen Designwirtschaft kursieren viele Einzelmeinungen. Eingehende Analysen zu den Einflussbereichen und -faktoren gegenwärtiger Entwicklungen (Dynamiken) sind ebenso ein Forschungsdesiderat wie die historische Perspektive zu bisherigen Entwicklungen (wirtschaftlich/ gesellschaftlich/ technisch). Branchenentwicklungen sind nur in Grundzügen skizziert. Zu diesem Themenbereich hat es am Fachbereich Design bereits Veranstaltungen (z.B. Forum „Zukunft Mode“, Berlin 2017) gegeben, deren Ergebnisse und methodische Ansätze die Forschung flankieren. Geplant ist die Entwicklung von Szenarien zur Zukunft der Deutschen Designwirtschaft mittels des etablierten Ansatzes des Scenario Planning und des innovativen Ansatzes des prospektive Pfadanalyse. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt der Forschungen auf dem Design Thinking. Dies hat seit seiner Konzeption durch die Design- und Innovationsberatungs-Firma IDEO (Brown, 2009) kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und es scheint, dass das Interesse an diesem Ansatz unaufhörlich ansteigt. Design Thinking ist zu einer Meta-Disziplin für die Bearbeitung interdisziplinärer Problemstellungen avanciert. Die Forschungen am Fachbereich Design unternehmen den Versuch, zum Themenbereich des Design Thinking Akzentverschiebungen für die Untersuchung der Konsumentenwelt zu erproben und eine interdisziplinäre Verschränkung von Design Thinking und der Zukunftsforschung (Trendforschung/ Szenarioanalyse) zu entwickeln.

    Research in progress – algorithmically accelerated innovation as the name of the game 

    Algorithmic acceleration of innovation and disruptive innovation management – first findings on the ever increasing fast-pacing of products, peers and processes in the turn to more agility of Prof. Dr. Ingo Rollwagen have been discussed in Stockholm in the ISPIMconference

    Being committed to high quality teaching and research, the contribution of the Department of Design of Hochschule Fresenius has been taken up by innovation practitioners and scholars in their discussions. Based on his cross-industry case studies, Rollwagen concludes: “Algorithmic acceleration of innovation and more agile practices are successfully changing the rules of the game in design and knowledge-based industries. We at the Department of Design of Hochschule Fresenius enable students in our master programs on sustainability in creative industries and fashion product management with courses on the digital sustainable transformation and innovation management to be relevant meaningful and successful in their impulses in the future to help change industries for the better.”

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