amd-alumni-steffen-fischer

INTERVIEW MIT STEFFEN FISCHER

INTERVIEW MIT STEFFEN FISCHER

ONLINE-REDAKTEUR – GALA
FASHION JOURNALISM & COMMUNICATION (B.A.)

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Ein Dauer-Herzensprojekt von mir ist der Instagram-Auftritt von GALA, für den ich mittlerweile seit über zwei Jahren die Verantwortung trage. Der Kanal ist eine Schnittstelle im Arbeitsalltag der Online- und Print-Redaktion. Wir posten alle, sind dadurch alle motiviert uns stetig zu verbessen und bekommen durch das gemeinsame Befüllen des Accounts und den damit verbundenen Absprachen ein besseres Gefühl für die unterschiedlichen Arbeitsabläufe der Kollegen. #crewlove

Auf welche Weise hat die Ausbildung an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Während meines Studiums habe ich vor allem gelernt mich nicht von den Stärken der anderen einschüchtern zu lassen, sondern meine eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen.

Rückblickend: Was bedeutet die Ausbildung an der AMD für Sie?

Neben sehr guten Freunden habe ich durch meine Zeit an der AMD vor allem viele wertvolle Kontakte und Begegnungen sammeln können. Aus Facebook-Freunden wurden Business-Kontakte und auf diese Weise entstand ein Netzwerk, das mir schon in mehreren Situationen meiner beruflichen Laufbahn einen Vorteil verschafft hat.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Nein.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

„Lasst euch niemals zu leicht beeindrucken“, diesen Ratschlag meiner Modejournalismus-Dozentin Ina Köhler beherzige ich bis heute. Sei es auf der Suche nach talentierten Nachwuchsdesignern, der Wahl des bestgekleideten Stars auf dem Red Carpet oder dem Test des neuesten Anti-Aging-Wunders. Wer ein zweites Mal hinschaut, sieht danach meist klarer.