amd-alumni-sarah-kaestner-01

INTERVIEW MIT SARAH KÄSTNER

INTERVIEW MIT AMD ALUMNI SARAH KÄSTNER

EINRICHTUNGSBERATUNG – VITRA

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Seit etwa einem Jahr arbeite ich für Vitra. Zunächst ausschließlich in der projektorientierten Beratungsfunktion für Architekten und Designer, jetzt auch in der Einrichtungsberatung im gerade eröffneten vitra store in Hamburg Ottensen.
Aber auch immer wieder für freie Projekte. Vor kurzem an einer Konzeption für die museale Neuausrichtung der denkmalgeschützten Cap San Diego im Hamburger Hafen.

Auf welche Weise hat das Studium an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Bei mir kann man von einem Arbeitsleben vorbereitetem Netzwerk sprechen. AMD, berufsbezogene Freiberuflichkeit während des Studiums und die Kontakte durch mein Stipendium bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Darüber hinaus hat das Studieren Lust auf mehr bereitet und ich habe noch ein Master Studium in Ausstellungsdesign dran gehangen.

DAS STUDIUM AN DER AMD FÜR SARAH KÄSTNER

Rückblickend: Was bedeutet das Studium an der AMD für Sie?

Studieren in einer sehr „familiären“ Atmosphäre. Kleine Gruppen. Unkomplizierter und direkter Austausch mit den Lehrenden. Praxisnahe Projekte und Kooperationen.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Bisher nicht.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

Sich im Studium Zeit geben und vielleicht auch mal uniferne Projekte und Kollaborationen verfolgen. Eher auch nicht direkt von der Schulbank ins Studium einsteigen. Lieber vorher noch mal die Welt entdecken, Praktika oder eine „handfeste” Ausbildung machen.