Sie möchten uns eine Nachricht schicken? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Vielen Dank.

de
Martina Töpfer
Coach und BeraterinSelbstständig Fashion and Retail Management (M.A.)

Interview mit Martina Töpfer

Alumni Interview mit Martina Töpfer – Fashion and Retail Management (M.A.)

Als ich vor etwas über 2 Jahren vom neuen Master-Studiengang Fashion and Retail Management (M.A.) an der AMD hörte, war ich sofort begeistert. Denn ich suchte etwas, wodurch ich meine berufliche Praxis noch weiter ausbauen konnte, um meinen Kunden weitere innovative Konzepte anzubieten. Und genau das fand ich!

Seit 7 Jahren bin ich selbstständig als Coach und Organisationsberaterin mit den Schwerpunkten Führungskräfte-|Mitarbeiterentwicklung sowie der Beratung in der Konsumentenpsychologie. Da mich der Bereich Einzelhandel schon lange bewegt und mitreißt, wollte ich etwas finden, wodurch ich die Psychologie, das Personalwesen und den Einzelhandel zusammenbringe.

Im Studium Fashion and Retail Management (M.A.) lernte ich innovative Handelsformate genauso kennen, wie die Analysen der Customer Journey und die Entwicklung bedarfsgerechter marketingwirksamer Handlungsempfehlungen.

In der Abschlussarbeit über Pop-Up-Stores – bei der mich Frau Prof. Dr. Klug ganz hervorragend unterstützt hat – konnte ich dann das vorhandene Know-how mit den neuen Erkenntnissen wunderbar miteinander empirisch vereinen. Dafür wurde ich sogar für den Wissenschaftspreis DACH im Handel nominiert.

Ich bin sehr dankbar für die Chancen und Entwicklungen, die ich durch den Master an der AMD erfahren durfte und bin stolz darüber, die erste Absolventin des Masterstudiengangs Fashion and Retail Management (M.A.) zu sein.

Somit hat das Studium mir einen tollen weiteren Weg geebnet und seitdem ist es ereignisreich weitergegangen: Neue Kunden sind auf die Ausführungen aufmerksam geworden, bestehende Kunden nehmen das erweiterte Tätigkeitsportfolio wahr und somit gestaltet sich die Tätigkeit in der Retail-Beratung stetig aus. Ich bin gespannt darauf, was noch kommt und freue mich über die Erfahrungen, Kenntnisse und Kontakte, die ich durch die AMD sammeln konnte.

Weitere Alumni

Hochschule Fresenius AMD Akademie Mode & Design

Staatlich anerkannt sowie akkreditiert durch: