amd-alumni-malte-kiel-01

INTERVIEW MIT MALTE KIEL

INTERVIEW MIT AMD ALUMNI MALTE KIEL

JUNIOR DESIGNER – HUGO BOSS
MODE DESIGN (B.A.)

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Als Junior Designer bin ich für die Designs der Denims und Caps verantwortlich. Bis vor kurzem habe ich sowohl die Menswear als auch die Womanswear Denim Kollektionen für HUGO erstellt. Aufgrund von verschiedenen Timings und Doppelterminen habe ich die Verantwortung für die Womenswear abgegeben um mich voll und ganz auf die Menswear zu konzentrieren. Aktuell arbeiten wir am Feinschliff der PreFall 19 Kollektion und beginnen demnächst mit den Designs der Fall/Winter 19. Zusätzlich arbeiten wir an zwei weiteren Projekten. Bei einem handelt es sich um digitale Entwicklung und 3D Modellen und das zweite Projekt betrifft 2 Events die dieses Jahr stattfinden werden.

STUDIUM AN DER AMD FÜR MALTE KIEL

Auf welche Weise hat das Studium an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Durch das Studium an der AMD konnte ich mir ein erstes kleines Netzwerk aufbauen, wodurch ich meinen letzten Vorgesetzten kennengelernt habe, der mich im Anschluss an mein Studium zu HUGO BOSS geholt hat. Viele der im Studium gelehrten Inhalte kann ich in meinem heutigen Job anwenden, wie der Umgang mit CAD-Design Programmen, Kollektionsaufbau, Modeillustrationen, Schnittkonstruktion, Fertigung. Natürlich muss ich heutzutage keine Schnitte oder Prototypen selber erstellen, dennoch weiß ich durch die Inhalte der AMD was technisch möglich ist und kann in Zusammenarbeit mit Concept Design, Pattern und Technical Development in Fittings Lösungen erarbeiten.

Rückblickend: Was bedeutet das Studium an der AMD für Sie?

Für mich bedeutet das Studium an der AMD eine sehr gute Ausbildung und kreative Freiheit. Der Support der Dozenten erweitert den eigenen Blick um am Ende ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Nach meinem Studium habe ich keine Preise oder Auszeichnungen erhalten. Ich habe mich allerdings auch nicht für Designwettbewerbe oder sonstiges beworben.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

In Bezug auf die AMD empfehle ich den Studierenden das komplette Angebot wahrzunehmen. Beispielsweise bei der Wahl der Workshops sollte man sich überlegen, was einem später von Vorteil sein könnte. Man sollte versuchen sich so früh wie möglich ein gutes Netzwerk aufzubauen. Praktische Erfahrungen sind immer von Vorteil und ich kann jedem raten sich nach Werkstudentenstellen umzuschauen um erste Erfahrungen zu sammeln und auch Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen, denn sie ist doch kleiner als manch einer denkt.