amd-alumni-florian-neuhaus-01

INTERVIEW MIT FLORIAN NEUHAUS

INTERVIEW MIT FLORIAN NEUHAUS

JUNIOR ART DIRECTORBUTTER.

MARKEN- & KOMMUNIKATIONSDESIGN (B.A.)

An welchem Projekt / Job / Event arbeiten Sie gerade? Erzählen Sie uns bitte etwas über Motivation und Inhalt.

Bei BUTTER. arbeite ich zur Zeit hauptsächlich in den Marken-Teams der Stadtwerke Düsseldorf und Krombacher‘s Fassbrause. Wobei das agile System bei BUTTER. dafür sorgt, dass man auch für andere Jobs auf anderen Marken eingesetzt wird. So habe ich auch bereits Kampagnen für Vitamalz und den Zentralverband der Augenoptiker konzipiert und ausgearbeitet. Immer wieder komme ich auch im Social-Media Team der Agentur zum Einsatz. Die größte Motivation ist bei jedem Kunden dieselbe – die eigene Arbeit später verwirklicht zu sehen.

Auf welche Weise hat das Studium an der AMD Ihnen beim Übergang in den Job geholfen und auf die jetzige Arbeit vorbereitet?

Als großen Vorteil empfinde ich den Schwerpunkt Marketing an der AMD. Dadurch begann ich früh in Richtung Zielgruppe und Markt zu denken. Beides spielt heute im Job bei BUTTER. neben meiner kreativen Arbeit täglich eine große Rolle.

Rückblickend: Was bedeutet das Studium an der AMD für Sie?

Durch Dozenten, die teilweise noch in der freien Wirtschaft arbeiten, war der Unterricht an der AMD thematisch nah an der Branche und auch nah am echten Beruf, in dem ich heute arbeite.

Zudem habe während meiner Zeit an der AMD tolle Menschen kennen gelernt, mit denen ich auch nach meinem Studium das ein oder andere Projekt umgesetzt oder auch einfach nur den Feierabend genossen habe.

Gibt es Preise oder Auszeichnungen, die Sie nach Ihrem Studium erhalten haben?

Während des Studiums habe ich mit meinem Team einen kursinternen Pitch um die Marke „Otelo“ gewonnen.

Meinen Bachelor absolvierte ich als Jahrgangsbester.

Selbstverständlich bin ich auch jetzt im Beruf hungrig auf weitere Erfolge.

Gibt es etwas, dass Sie jungen Studierenden gerne mit auf den Weg geben würden?

Lebt eure grenzenlose Kreativität im Studium aus. Die Regeln kommen noch früh genug.